Franchise-Fusion zwischen M.A.N.D.U. und 25Minutes belebt deutschsprachigen EMS-Markt

25minutesHamburg, 21. September 2017 Anlässlich der bundesweiten Franchise-Tagung verkündete 25MINUTES am Freitag seinen Partnern „breaking News“, die einen Impact auf die gesamte EMSBranche haben werden: M.A.N.D.U., Österreichs EMS-Marktführer, schließt sich mit 25MINUTES zusammen. Mit diesem lange vorbereiteten Schritt bündeln zwei komplementäre EMS-Franchisesysteme über „12 Jahre“ Erfahrung und Expertise und avancieren zur Nummer 2 im deutschsprachigen Franchise-EMSMarkt.

Philipp Kaufmann, Geschäftsführer von M.A.N.D.U., stellte sich persönlich allen Partnern vor und erläuterte die Benefits und Visionen der Allianz beider Systeme. Die in Österreich und Deutschland etablierten Marken – M.A.N.D.U. und 25MINUTES – bleiben weiterhin eigenständig bestehen. Beide Systemzentralen operieren zukünftig länderübergreifend aus Hamburg und Linz an der Donau gemeinsam. Damit können bestehende und zukünftige Franchisenehmer auf ein 14-köpfiges Expertenteam aus Marketing, Vertrieb, Systembetreuung und Studioarchitektur zurückgreifen.

Beide Marken ergänzen sich perfekt und haben es geschafft, mehr aus EMS zu machen: Weg vom reinen EMS-Krafttraining mit Mensch und Maschine, hin zu persönlicher Betreuung, individuellem EMS Coaching und Trainingserlebnissen in modernem, frischem Lifestyle-Ambiente. Ergänzt wird das Trainingsangebot durch ein professionelles Ernährungs- und Abnehmprogramm, das ebenso einfach und effizient funktioniert wie EMSTraining, denn die meisten Kunden wollen sich nicht nur fitter und straffer fühlen, sondern auch abnehmen.

Durch die Fusion beider Franchise-Systeme haben Franchisenehmer jetzt die Wahl aus ganz flexiblen Lösungen für unterschiedlichste Standorte: Vom Zweigerätestudio bis zur Viergerätelösung, von Personal EMS Training bis Cardio EMS. Damit können zukünftig nicht nur Großstädte, sondern auch Kleinstädte bedient werden und Personal EMS-Training flächendeckend national und international ausgebaut werden.

25minutes2„Ich suchte seit Langem einen starken Partner, mit dem wir gemeinsam das Wachstum von 25MINUTES vorantreiben können. Über 80 Standorte, 300 Mitarbeiter, mehr als 10.000 Kunden in Deutschland, Österreich, Frankreich und den USA werden mit dieser Partnerschaft Bestandteil unserer globalen Franchise Family“, freut sich 25MINUTES Gründer Carsten Pachnicke auf den Zusammenschluss mit M.A.N.D.U. und Philipp Kaufmann, Geschäftsführer von M.A.N.D.U., ergänzt: „Mit Carsten haben wir einen kongenialen Partner gefunden, der wie kein anderer für Innovation und Tatendrang steht.“ Philipp Kaufmann fungiert ab sofort als Geschäftsführer der 25MINUTES GmbH und Carsten Pachnicke im Gegenzug als Geschäftsführer der M.A.N.D.U. Deutschland GmbH. Sichtbare Zeichen der Franchise-Fusion werden erste 25MINUTES-Studios in Österreich sein, aber auch M.A.N.D.U. wird verstärkt in Deutschland Stores eröffnen.

„Die Kräftebündelung wird für beide Marken und Franchisesysteme einen Innovationsschub bedeuten und mithelfen, dass das erfolgreiche Wachstum noch konsequenter in Deutschland, Österreich und weiteren Ländern fortgesetzt wird,“ so M.A.N.D.U. CoGeschäftsführer Oliver Strauss.

M.A.N.D.U. verfügt über eine systeminterne Ausbildungsakademie und eine eigens entwickelte Buchungs- und Verwaltungssoftware. „Eine attraktive Aussteuer, die M.A.N.D.U. mit in die Franchise-Ehe einbringt, und gleichzeitig ein Rundum-Sorglos-Paket für Branchenneulinge und Quereinsteiger, das ihnen wichtige Grundlagen für eine zukunftssichernde und gewinnbringende Existenz liefert, auf die sie dann mit ihrer unternehmerischen Tatkraft aufbauen können,“ so Pachnicke.

Gemeinsam wollen 25MINUTES und M.A.N.D.U. den Eintritt in neue Länder schaffen und bestehende Märkte ausbauen. Beide Angebote decken den gesamten Bedarf im EMS Markt ab und es ist das erklärte Ziel, jeweils Marktführer zu bleiben bzw. zu werden.

„Die Marke 25MINUTES war von Anfang an mit der Vision entwickelt worden, international eingesetzt zu werden. Auch M.A.N.D.U. denkt und agiert bereits international mit Standorten in Frankreich, Chile und USA.“ so Pachnicke und Philipp Kaufmann ergänzt: „Unsere Vision geht dahin, Personal EMS Training flächendeckend national und international zu etablieren in Großstädten, aber auch in Mittel- und Kleinstädten dadurch dass wir für jeden Standort das passende Konzept haben. Unser Motto dabei: ʺTHINK BIG – ACT FAST.“ Schnelligkeit, Effizienz, klare Strukturen, flache vernetzte Hierarchien und Innovationssinn mit Nachhaltigkeit – da schlagen unsere Unternehmerherzen im Gleichtakt. Deshalb profitieren von dieser Franchise-Fusion nicht nur Partner und Kunden, sondern der gesamte EMS-Markt!“

Weitere Infos können Sie hier anfordern!